AL-KO Gartenhäcksler

Die AL-KO KOBER SE ist ein deutsches Unternehmen, das 1931 von Alois Kober als Schlossereibetrieb im bayerisch-schwäbischen Großkötz bei Günzburg gegründet wurde. Der Traditionsbetrieb dürfte den meisten Lesern durch die riesige Palette an motorisierten Produkten für die Gartenarbeit, besonders auch Rasenmähern, bekannt sein.  Das Unternehmen verspricht in seiner Selbstdarstellung stetes Bestreben nach Qualität, Innovationsgeist und durchdachter Funktionalität,  gepaart mit zeitgemäßem Design, Komfort und Zuverlässigkeit. So weit man das beurteilen kann: Diese Anspruch erfüllen die Produkte in jeder Hinsicht.

Natürlich finden sich auch Häcksler im Portfolio von AL-KO. Gartenfreunde haben die Wahl zwischen zwei Gartenhäckslern, einem Messerhäcksler und einem Walzenhäcksler. Mit beiden Geräten folgt das Unternehmen seinem Traditionsgedanken: die Easy Crush Häcksler finden sich bereits seit etwa 2011 im Programm – mit großer Akzeptanz beim Verbraucher, was sicher auch einen Grund in der Tatsache hat, dass die beiden ordentlich Power mitbringen.

  • Der Messerhäcksler AL-KO Easy Crush MH 2800 mit integriertem Fangkorb ist vergleichbar mit dem SDE 2800 EVO von Wolf oder oder dem Atika AMF 2800 . Es handelt sich in beiden Fällen um Messerhäcksler.
  • Der Walzenhäcksler AL-KO Easy Crush LH 2800 mit integriertem Fangkorb findet seine Pendants im SDL 2800 EVO von Wolf und dem LHF 2800 Walzenhäcksler aus dem Hause Atika. Ein Mitkonkurrent ist auch der Bosch AXT 25D Universal.

Zwei neue Häcksler sind aus einer Kooperation mit der Firma Solo entstanden. Beides sind Messerhäcksler, die sich allerdings im gehobenen Preissegment bewegen.

  • Messerhäcksler Solo by AL-KO TCS Duotec 3000 > 400 Volt
  • Messerhäcksler Solo by AL-KO TCS Duotec 2500 > 230 Volt

Ersatzteilbeschaffung

Wird einmal ein Ersatzteil benötigt: Die entsprechenden Ersatzteilnummern lassen sich auf der AL-KO Homepage ermitteln, die Bestellungen an sich müssen jedoch über ausgewählte Vertragspartner abgewickelt werden.

Die Markentreue des potentiellen Käufers spielt auch gerade bei diesem renommierten Anbieter eine Rolle. Wer bereits Gartengeräte von AL-KO besitzt, wird sich zunächst einmal die Häcksler dieses Anbieters ansehen und sich auch dafür entscheiden. Umso mehr, als auch die Marktpreise dieser zuverlässigen Arbeitstiere oft sehr human sind.

Wer allerdings keine oder nur wenig Markentreue in seine Kaufentscheidung einbringt, hat die Wahl zwischen den  genannten AL-KO-Modellen und den vergleichbaren Modellen von Atika, Wolf, Bosch oder Güde. Empfehlung ist hier einmal mehr, den tagesaktuellen Kaufpreis entscheiden zu lassen.

 

Unsere Empfehlung: AL-KO Messerhäcksler

Gartenhäcksler AL-KO Easy Crush MH (Messerhäcksler) 2800  – 2800 Watt, mit integriertem Fangkorb, Marktpreise um 200,– Euro

Beispiel eines Ersatzmessers:

Unsere Empfehlung:  AL-KO Walzenhäcksler

AL-KO Easy Crush LH (Leise-Walzenhäcksler) 2800 – 2800 Watt , mit integriertem Fangkorb, Marktpreise um 220,– Euro

An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass Amazon-Kundenbewertungen nicht immer ganz objektiv sind oder auch mal falsch sein können. Das wird besonders deutlich bei diesem sehr guten Walzenhäcksler, der bei Amazon lediglich 2,7 von 5 möglichen Sternen erhält. Warum? Ganz einfach, die Kundenbewertungen beziehen sich nicht auf diesen Leisehäcksler, sondern auf einen Rasenmäher!