Bosch AXT 25 TC  Turbinen Häcksler – Der leise Starke

Wer einen vielseitigen, leistungsstarken und auch leisen Gartenhäcksler sucht, sollte sich auf jeden Fall den Bosch AXT 25 TC mit 2500 Watt Leistung genauer ansehen. Dieser vielseitige Mehrzweckhäcksler gilt, mit Recht, als das High End Modell der Bosch Gartenhäcksler und ist mit dem sogenannten „Turbine-Cut-System“ ausgestattet. Es sorgt für einen extrem schnellen und dabei blockierfreien Materialdurchsatz. Dabei ist der AXT 25 TC erfreulich leise,  Bosch nennt ihn daher auch „Leisehäcksler“.

Spitzenleistung dieses leistungsstarken Geräts ist ein Materialdurchsatz von bis zu 230 kg/h. Dabei können Äste und Sträucher bis 4,5 cm gehäckselt werden. So sehr er ein Kraftpaket bei der Arbeit ist, so wenig Platz nimmt er beim Verstauen ein: Da der Trichter abgenommen werden kann, braucht man beim Verstauen deutlich weniger Platz als beim Vorgängermodell, genau gesagt: 30 % weniger.

Die wichtigsten Produktmerkmale auf einen Blick

  • Das neue „Turbine-Cut-System“ mit 2500 Watt garantiert extrem schnellen Materialdurchsatz, egal ob weiches oder holziges Schnittgut, und arbeitet weitgehend blockierfrei.
  • Die Leistung bezüglich Materialdurchsatz (bis 230 kg/h) ist spitzenmäßig, ebenso die Schnittleistung für Äste bis maximal 4,5cm Durchmesser.
  • Ein Trichter sorgt für leichte Befüllung und komfortables Häckseln.
  • Praktisch ist, dass sich der Trichter bei Bedarf auch abnehmen lässt, was es besonders einfach macht, den Häcksler zu verstauen – er ist dann nur 67 cm hoch.

Weitere Produktvorteile

  • Der  Bosch AXT 25 TC arbeitet selbsteinziehend und leise für höchst komfortables Häckseln. Die praktische Fangbox (sie fasst 53 l) nimmt das zerkleinerte Häckselgut auf.

Die Sicherheitsfunktion der Fangbox garantiert, dass der Häcksler nur arbeitet, wenn die ordnungsgemäß eingesetzt ist. Ein abgeschirmtes Schneidwerk sorgt für mehr Anwendungssicherheit.

Technische Daten

+ Schneidsystem: Turbine Cut-System

+ Motorleistung: 2500 Watt

+ Schneidekapazität: max.45 mm Aststärke

+ Schnittgeschwindigkeit 41 U/min.

+ Drehmoment: 650 Nm

+ Materialdurchsatz, ca. 230 kg/h

+ Gewicht: 30,5 kg

+ Fangbox: 53 l

Unsere Empfehlung: Bosch AXT 25 TC

Auch wenn er günstiger erscheint: der Bosch AXT 25 D ist „nur“ ein normaler Walzenhäcksler und hat zudem noch etwas weniger Power!

Der Bosch AXT 25 TC – unsere Beurteilung

Der Bosch AXT 25 TC ist, das sei vorweg gesagt, kein Häcksler zum kleinen Preis. 549,99 Euro UVP ist schon ein Wort und man muss schon in der Lage und bereit sein, diesen Betrag für ein Gartengerät zu investieren. Doch wir finden, dass der AXT 25 CT auf jeden fall sein Geld wert ist. Sein Leistungsvermögen ist Extraklasse. Das recht neu entwickelte Turbine-Cut-System mit 2500 Watt arbeitet vorbildlich: blockierfreies Arbeiten, sehr hoher Materialdurchsatz (ca. 250 kg/h) und eine Schnittleistung bis 4,5 cm Aststärke machen das Häckseln fast schon zum Freizeitvergnügen, für manche Nutzer vielleicht sogar zum Hobby. Von uns gibt es ein überzeugtes: Daumen hoch!