Gartenhäcksler von Wolf-Garten – Die  Häcksler in Signalfarben

Wolf-Garten, das ist Qualität made in Germany seit 1922. Heute stehen, wie schon seit der Gründung im Jahr 1922, Qualitätsversprechen und innovative Produktlösungen im Fokus des Unternehmens. Das gilt, neben Rasenmähern, Elektro- und Akku-Geräten und Gartenscheren und mehr natürlich auch für Gartenhäcksler. Laut der Wolf-Garten Homepage werden die Häcksler im Werk Nemesvamos (Ungarn) hergestellt.  Das im Jahr 2000 gegründete Werk in Ungarn produziert dort jährlich insgesamt rund 500.000 Rasenmäher, Aufsitzrasenmäher, Rasen- und Gartentraktoren sowie motorisierte Geräte zur Garten- und Grundstückspflege. Die Firma Wolf-Garten fertigt ihre Produkte, ganz im Sinne einer Corporate Identity, mit Vorliebe in den Firmenfarben rot und gelb. Das hat eine eindeutige Signalwirkung und die Geräte sind somit  kaum zu übersehen.

Bei der Online-Recherche trifft man auf eine Vielzahl von Wolf-Häckslermodellen aus unterschiedlichen Baujahren. Im aktuellen Katalog (2017) und auf der Internetseite indes werden derzeit allerdings nur noch zwei Modelle vorgestellt. Beim Modell mit der Bezeichnung „SDE“ handelt es sich um einen Messerhäcksler, der Walzenhäcksler trägt die Bezeichnung „SDL“ . Beide Häcksler und auch die älteren Modelle sind mit einem integriertem Fangkorb ausgestattet.

Von der technischen Seite her betrachtet liegen die Gartenhäcksler sehr gut im Rennen. Sie arbeiten sehr zuverlässig, sie erlauben sich weder Ausfälle nach unten, noch glänzen Sie mit überragenden Highlights. Eben ganz so, wie man es bei nutzbaren Geräten erwartet.

Was den Preis betrifft, bewegen sich die Gartenhäcksler von Wolf-Garten  im leicht gehobenen Bereich. Wer wesentlich weniger investieren möchte,  dem sei empfohlen, sich doch einmal die vergleichbaren Häcksler von Atika anzusehen. Möglicherweise findet man dort das Gerät, das ein genau passendes Preis-Leistungsverhältnis vorzuweisen hat.

 Aktuelle Häcksler der Firma Wolf-Garten (2017):

SDE 2800 EVO Messerhäcksler – UVP 279,99 Euro

  • Geräuschpegel: 104 dB (A)
  • 2 Wendemesser
  • Max. Astdurchmesser: 4,5 cm
  • Gewicht (netto): 24 kg

SDL 2800 Walzenhäcksler – UVP 379,00 Euro

  • Geräuschpegel: 92 dB (A)
  • Messerwalze
  • Max. Astdurchmesser: 4,5 cm
  • Gewicht (netto): 26 kg
  • Vibrationsfreier Selbsteinzug
  • Praktisch! Die aktuellen Gartenhäcksler sind mit einem integrierten Fangkorb für  das Häckselgut ausgestattet.

Unsere Empfehlung

Beide aktuellen Gartenhäcksler von Wolf-Garten können wir guten Gewissens empfehlen. Gerade weil sie aber stolze Preise haben, zumindest wenn man von den UVPs ausgeht, ist auch hier eine gründliche Internet-Recherche zu empfehlen, denn einen zum Teil auch recht viel günstigeren Preis als direkt beim Hersteller findet man meist. Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit, ein Modell aus früheren Jahren zum Schnäppchenpreis zu ergattern.

Unsere Empfehlung: Wolf Messerhäcksler

SDE 2800 EVO  Messerhäcksler 2800 Watt, Marktpreise um 220,– Euro, integrierter Fangkorb

Unsere Empfehlung:  Wolf Walzenhäcksler

SDL 2800 EVO Walzenhäcksler 2800 Watt Marktpreise um 300,– Euro, integrierter Fangkorb